vita

Michael Harles, Jahrgang 1954, studiert Philosophie an der Hochschule der Jesuiten in München.

Er absolviert eine Schauspielausbildung in München, Paris und New York und erhält beim Bayerischen Rundfunk eine Ausbildung als künstlerischer Sprecher. Danach arbeitet er als Journalist und Sprecher für den BR.

Seit 1990 steht Michael Harles vor der Kamera. Er moderiert zahlreiche Magazine und Unterhaltungssendungen des Bayerischen Fernsehens: die „Abendschau“, das „Bayernlos“, die „Wirtshausgeschichten“, die große Freitag- Abend-Live-Show „Auf geht’s“, die „Gedankengänge“ mit Pater Anselm Grün. Die auch in der ARD äußerst erfolgreiche und beliebte Sendereihe „Melodien der Berge“ mit über 70 Folgen macht ihn als Moderator und Drehbuchautor bei einem breiten Fernsehpublikum bekannt.

Neben Drehbüchern schreibt Michael Harles auch Bücher – wie die „Schlemmerreise Italien“, die auf der ZEIT-Bestsellerliste stand, oder „Männer, die kochen, sind unwiderstehlich“, „Nimm Dir Zeit, genieß das Leben“ u.a.

Seine reiche Medienkompetenz vermittelt Michael Harles nachhaltig als Trainer und Coach in den Bereichen Kommunikation, Rhetorik und Charisma an Führungskräfte aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.